Referenzen-anpassen

Referenzen, Empfehlungen


Mit meinen 95 Jahren komme ich zu Hause allein ganz gut zurecht, nicht zuletzt durch wertvolle Beratungen von SENIOR PLAN. Es tut gut zu wissen, dass ich bei kommenden Problemen von Herrn Hagemeyer immer schnelle Hilfe bekommen kann.
"Nicht verzagen, Hagemeyer fragen"!

Bibi Johns, Sängerin, Schauspielerin, Malerin, Autorin


Es hat sich mehr als gelohnt, Herrn Georg Hagemeyer bei Renovierung und Umbau rechtzeitig als Fachmann hinzuzuziehen. Er hat für unsere Wohnsituation Lösungen vorgeschlagen, die auch in Zukunft Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit sicherstellen, dabei auch komfortabel und einfach schön sind.

Alle vorherigen Umgestaltungen hatten wir immer selbst geplant und organisiert. Doch wir hätten selbst mit Unterstützung unserer erfahrenen Handwerker nie die praktischen Ideen von Herrn Hagemeyer gehabt.

Mögliche körperliche Einschränkungen waren für uns damals noch ganz weit weg. – Wer hätte gedacht, dass wir schon so bald aus medizinischen Gründen auf diesen „Komfort“ angewiesen sein würden. Wir sind nun sehr glücklich, dass wir Dank der vorausschauenden Planung von Herrn Hagemeyer ohne zusätzliche Anpassungen weiterhin angenehm in unserem gewohnten Umfeld leben können.

Inge und Frank Kohlhammer


Georg Hagemeyer begleitet mich mittlerweile seit nahezu 30 Jahren als Innenarchitekt für private Umbauten, Gestaltung einer orthopädischen Praxis, zuletzt bei der Konzeption eines Facharztzentrums der verschiedensten Disziplinen. 
Als niedergelassener Orthopäde trifft man häufig auf Patienten, deren körperliches Befinden einen Umzug in ein Pflegeheim erforderlich machen würde. Mit seiner Fachkompetenz und dem daraus entwickelten „Seniorplan“ bietet Georg Hagemeyer ideale Voraussetzungen, durch entsprechende innenarchitektonische Maßnahmen, ggf. auch Umbauten, einen solchen Schritt zeitlich aufzuschieben oder im Idealfall ganz zu vermeiden.
Bei ihm werden Sie sich bestens und vertrauensvoll aufgehoben fühlen.

Dr. med. Frank Löfke, Orthopäde, Chiropraktiker, Osteopath


Der Senior-Planer Georg-Maria Hagemeyer hat uns bereits zweimal professionell unterstützt: beim Umzug meiner Mutter aus ihrem Haus in eine Senioreneinrichtung, und als unsere Tochter von daheim in eine Wohnanlage für Behinderte umgezogen ist.

Er war uns bei diesen schwierigen Aufgaben eine große Hilfe, vor allem auch im persönlichen Umgang sehr einfühlsam und angenehm sympathisch. Für uns war der Senior-Planer ein Fels in der Brandung. Auf seine vielfältigen ganz konkreten Lösungsvorschläge und Ideen wären wir alleine nie gekommen.

Schon seit vielen Jahren haben wir großes Vertrauen zu Georg Hagemeyer aus div. gemeinsamen Projekten u.a. im inklusiven Behindertensport.
Einfach top, vielen Dank: Jederzeit gerne zu empfehlen!

Martin und Frauke Doller


Georg-Maria Hagemeyer hat aus unterschiedlichsten Wünschen und Zielsetzungen herausragende Planungskonzepte erarbeitet und einschließlich Ausführungs-/Kostenkontrolle zur erfolgreichen Umsetzung geführt. Hierzu hat er auch die Abstimmungen, z.B. mit Bauamt, Denkmalbehörde, Brandschutz etc. übernommen
Hervorzuheben ist sein tiefgehendes Einfühlungsvermögen in unsere Belange und seine Kreativität beim Finden genau passender Lösungen, auf die wir selbst nicht gekommen wären, die darüber hinaus einfach und kostengünstig zu realisieren waren.
Georg-Maria Hagemeyer hat mit mir sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Neben seinen hohen fachlichen Qualifikationen habe ich dabei den persönlichen Umgang und sein großes Engagement als äußerst positiv erfahren.

Dr. Alexander Krause


Georg Hagemeyer ist ein Vorbild an Empathie, Einsatzbereitschaft und Engagement. Wenn immer Sie ihn um Rat bzw. Hilfe bitten, werden Sie wie ein enger Freund stets freundlich behandelt. Mit seinen persönlichen Erfahrungen durch „Senior-Plan“ anderen Menschen zur Seite zu stehen, entspricht 1:1 der positiven Ausstrahlung von Georg Hagemeyer.

Dr.med. Ludwig Kalthoff


Mein Vater sollte und wollte nach längeren Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten wieder in seine Wohnung zurückkehren. Das wäre in der vorherigen Situation allerdings nicht so leicht möglich gewesen, wenn mir nicht eine Freundin dafür Georg-Maria Hagemeyer empfohlen hätte. Er hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, die Wohnung meines Vaters an seine neuen Bedürfnisse anzupassen. Mein Vater ist nun glücklich, dass er wieder sicher und selbstständig wie zuvor zuhause leben kann, und auch dass trotz seiner Pflegebedürftigkeit alles jetzt nicht nach Krankenhaus aussieht, sondern sehr wohnlich ist.

Petra Fastnacht


Unsere Mutter war immer unternehmungsfreudig und hat großen Wert auf Ihre Selbstständigkeit gelegt. Doch wurde das mit den Jahren immer schwieriger. Als diverse gesundheitliche Einschränkungen konkrete Unterstützungen für sie notwendig machten, waren wir Töchter vollkommen überfordert. Da wir selbst weit entfernt wohnen, konnten wir die Zusammenhänge mit Kranken- und Pflegekasse, Betreuungsdienst, Ärzten, Therapeuten, Sanitätshaus, Gutachtern, Handwerkern u.s.w. gar nicht mehr überblicken. Der Hausarzt machte uns auf Georg Hagemeyer, Senior Plan, aufmerksam. Herr Hagemeyer hat dann für uns alles übernommen, was wir aus der Ferne niemals bewerkstelligt hätten. Dank seiner Hilfen und Kompetenzen konnte alles geregelt werden und unsere Mutter weiterhin zuhause wohnen bleiben.

Christine, Petra und Ulla Teichmann


Als unsere Eltern im höheren Alter zuhause Betreuung und Pflege benötigten, haben wir Senior-Plan (Georg Hagemeyer) mit Planung und Umsetzung der dafür notwenigen Umgestaltungen beauftragt. Er hat dann nicht nur als Innenarchitekt ganz individuell auf unsere Eltern zugeschnittene Lösungen umgesetzt, sondern auch finanzielle Förderungen aufgebracht und durch Ausschreibung, Rechnungsprüfung etc. die Gesamtkosten in Grenzen gehalten.

Inzwischen sind wir selbst in das Elternhaus eingezogen. Wir brauchten nichts mehr umzubauen und freuen uns jetzt jeden Tag über die so komfortable, moderne und ästhetische Gestaltung, die Georg Hagemeyer zuvor für unsere Eltern geplant hatte.

Christine Müller-Rens


Für unsere schwierige Situation mit sehr beengten Platzverhältnissen hat Herr Hagemeyer Erstaunliches bewerkstelligen können. Herr Hagemeyer hat gewiefte Lösungen geschaffen und bei den Kosten auf den Pfennig geschaut. Wir haben nun zuhause sehr bequeme Bewegungsmöglichkeiten in viel schöneren Räumen. Herzlichen Dank!

Karin Bauer


Georg Hagemeyer steht für mich mit seinen Senior-Plan Angeboten für Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und hohe Professionalität.

Das finde ich gerade für Senioren und für Menschen mit Beeinträchtigungen wichtig. Vor allem auch, dass sie darauf vertrauen können, dass sie von Herrn Hagemeyer bedarfsgerecht beraten und unterstützt werden.

Gut, dass es ein solches Angebotsformat gibt!

Barbara Montag, ev. Pfarrerin, Dipl.-Diakoniewissenschaftlerin


Den Umbau haben Sie mit Ihrem Team in hervorragender Weise komplett geplant und perfekt umgesetzt. Angefangen bei den ersten Entwurfsvorschlägen bis hin zur Fertigstellung haben wir, die Familie Inselkammer als Bauherren, die übrigen Baubeteiligten und die ausführenden Handwerker wunderbar mit Ihnen zusammengearbeitet. Mit den Ergebnissen sind wir äußerst zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter.

Angela und Franz Inselkammer, "Ayinger" Brauerei u. Gasthof


Mit Georg M. Hagemeyer arbeiten wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Seine fachlichen Qualifikationen, persönliche Beratungen und professionelle Umsetzungen schätzen wir sehr. Darüber hinaus verdient sein soziales Engagement seit Jahrzehnten unseren Respekt. Wir können Georg M. Hagemeyer jederzeit gerne als zertifizierten Berater und Planer für barrierefreies Bauen für Senioren und Personen mit Behinderungen weiterempfehlen.

Peter Nießlbeck


Nachdem Umbau- und Sanierung nun abgeschlossen sind, möchte ich ganz herzlich für Ihre Arbeit danken. Den Finanzrahmen hätten wir gerne weiter gesteckt. Aber das ließen die Verhältnisse nicht zu. Gleichwohl ist es Ihnen gelungen, hervorragende Lösungen zu schaffen, die den gegebenen Umständen in vollstem Maße entsprechen. Dass wir das enge Budget einhalten konnten, ist nicht zuletzt Ihr Verdienst

Dr. Karl Heinz Däke, ehem. Präsident Bund der Steuerzahler


Ihre ganze Konzeption ist wirklich gelungen. Wir werden Ihr Büro gerne weiterempfehlen.

Familien Spangenberg-Reuckl


Es war eigentlich eine schöne Zeit, die Umbauzeit. Fast schöner als Urlaub! Bei Urlaub bleibt meist nichts zurück als ein Sonnenbrand und ev. nette Erinnerungen – aber bei uns ...

Peter Pfeffer


Für Ihre engagierte Arbeit möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken. Ich denke, Sie und auch wir können auf das Ergebnis stolz sein.

Markus Hofbauer


Bei allen Planungen haben Sie und Ihr Team konsequent und gekonnt genau das anspruchsvoll und professionell umgesetzt, was wir von einem Umbau erwarten, sowohl in gestalterischer als auch in handwerklicher Hinsicht. Gerne empfehlen wir Sie weiter.

Heinz Schmidt


Gute Gründe sprechen für unsere andauernde Zusammenarbeit mit Georg-Maria Hagemeyer. […] Last but not least ist auch die im menschlichen Bereich sehr angenehme Zusammenarbeit mit allen MitarbeiterInnen des Büros Hagemeyer – allen voran der Chef selbst – zu erwähnen.

Reinhard Schipmann


Die Projekte von Georg-Maria Hagemeyer zeichnen sich durch sensiblen Umgang mit vorhandener Bausubstanz aus. Er beweist hierbei als Architekt eine tiefe Kenntnis historischer Bautechniken und Tragwerkssysteme, zusätzlich als studierter Kunsthistoriker ein profundes Wissen um die jeweiligen architektur- und kunsthistorischen Zusammenhänge. Für seine Gestaltungen verwendet Hagemeyer wertige, solide und besonders zur örtlichen Bautradition passende Materialien und Details, die er mit zeitgemäßen Konstruktionen geschickt und ablesbar kombiniert. So strahlen seine Bauten auch nach jahrzehntelanger Nutzung eine solide Ehrlichkeit, Dauerhaftigkeit und Wertigkeit aus. Aufgrund seiner vor allem „dienenden“ Architekturhaltung schafft es Hagemeyer, neue selbstbewusste Räume von hoher Eigenständigkeit und Qualität zu gestalten. Ich halte Georg-Maria Hagemeyer daher für Projekte in komplexen Situationen und anspruchsvollen Bestandsobjekten für bestens geeignet und empfehle ihn jederzeit für eine Aufgabe in diesem Bereich.

Friedhelm Meyer, Städt. Baudirektor i.R.


Herr Hagemeyer war stets außerordentlich interessiert an allen unseren Fragestellungen. Seine überzeugenden Planungen konnte er den verschiedensten Beteiligten vermitteln. Das entstandene Baukonzept umfasste eine ganzheitliche Lösung, die alle Wünsche und Zielsetzungen mehr als erfüllte.

Susanne Frintrop


Die reichen und warmen Bauten von Georg-Maria Hagemeyer bereiten mir viel Freude. Das gilt für das kleine Detail ebenso wie für den Zusammenhang der Bauformen.

Prof. Gottfried Böhm


Die Zusammenarbeit mit Herrn Hagemeyer gestaltete sich exzellent. Er hatte für viele knifflige Detailfragen, die sich bei der Gestaltung und Möblierung des neuen Zuhauses für unsere Mutter ergaben, tolle Ideen und organisierte auch ihre Umsetzung bzw. Ausführung, so dass wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Hervorzuheben ist weiterhin, dass Herr Hagemeyer sich stets klar an unseren Wünschen und Vorgaben orientierte.
Götz Karphofer


Unsere Mutter kam nach längeren Krankenhaus-Aufenthalten mit erheblichen körperlichen Einschränkungen nachhause. Das stellte uns vor eine nahezu unüberwindbare Situation. Wir als Söhne standen wie vor einem mit Eis gefüllten Schwimmbecken, in das es zu springen galt.

Georg-Maria Hagemeyer von Senior-Plan hat uns schnell und unkompliziert bauliche Anpassungen u.a. des bestehenden Bades unserer 90-jährigen Mutter im eigenen Haus präsentiert, speziell für die Pflegebedürfnisse, mit konkreten Planungen einschl. Handwerkerabstimmungen.

Auch die Abklärungen mit Pflegegutachten, Behörden und Krankenkasse verlief sehr kompetent, - wovon wir selbst keine Ahnung hatten. Die persönliche Beratung vor Ort war immer zielorientiert, kompetent und vertrauensvoll.

Wir können Senior Plan / Georg-Maria Hagemeyer nur bestens weiterempfehlen.

Oliver Sternbeck


Ich habe Herrn Hagemeyer zur altersgerechten Anpassung meiner Wohnung nur zu zwei Ortsterminen in Anspruch genommen, ein ausführliches Vorgespräch mit mir und dann ein Termin mit meinen Handwerkern. Nach Fertigstellung habe ich Herrn Hagemeyer noch gebeten, die Ergebnisse zu begutachten und die Abrechnungen zu prüfen. Im Verhältnis zu den geringen Kosten seiner Beratung hat es sich dennoch für mich sehr ausgezahlt, dass ich Herrn Hagemeyer als unabhängigen Fachmann an meiner Seite hatte. Das Resultat ist eine gelungene Lösung. Vielen Dank!

Lydia Flierl


Vor, während und nach dem Umbau unserer Wohnung hat Georg Hagemeyer, Senior-Plan, uns immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nach der ersten Vorbesprechung hat er die von uns zu unseren Ideen und seinen Vorschlägen eingeholten Handwerkerangebote geprüft, hat uns bei den Auftragsvergaben beraten, hat bei Bedarf mit den Firmen die Arbeiten abgestimmt und am Ende alles nochmal kontrolliert sowie für uns die Rechnungen geprüft. Darüber hinaus haben wir Dank Herrn Hagemeyer erhebliche Zuschüsse von der Kasse und vom Land für den Umbau bekommen.

Zusammengefasst: Herr Hagemeyer war immer da, wenn wir ihn als Profi brauchten und selbst überfordert gewesen wären.

Da Herr Hagemeyer bzw. Senior-Plan nur den tatsächlich von uns benötigten Zeitaufwand abgerechnet hat, waren diese Expertenkosten in der Summe für uns sehr überschaubar. Doch das hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht.

Paul und Annemarie Riesmann


Der Umzug in eine Senioreneinrichtung ist oft nicht der erwünschte, eher der notwendige Schritt im Leben und man ist schnell in Versuchung, damit auch die bisherigen Wohnvorstellungen als nicht mehr realisierbar zu akzeptieren. Es fehlen einem die Ideen. So war es auch bei uns.

Zum Glück fiel mir Georg-Maria Hagemeyer ein, dessen außerordentliches Talent für Innenraumgestaltungen ich aus beruflichem Bezug schon von früheren Projekten kannte. Sofort war er bereit, auch hier zu helfen.

Für meine Mutter hat er in kurzer Zeit eine ebenso wertvolle, wie vertraute Wohnatmosphäre geschaffen. Mit viel Sachverstand für das, was die neue Wohnsituation erfordert und ebenso viel Gefühl für die Gegenstände, an denen meine Mutter Freude hatte.

Es ist eben doch ein Unterschied, ob man versucht alles Mitgebrachte irgendwie aufzustellen, oder ob jemand fundierte Kenntnisse bei der Raum- und Lichtgestaltung einbringt. Und da Herr Hagemeyer auch einfach selbst mal mit anpackt, war zusätzlich auch alles noch schneller fertig, als der Selbstversuch gedauert hätte.

Da sich die schöne Einrichtung schnell herumsprach, hatte meine Mutter auch bald die ersten Besuche zur Besichtigung und Gesprächsstoff. - Eine in jeder Hinsicht „preiswerte“ Beratung.

Alexander und Ulrike Rischen


Im Kontext meines Umzuges in die Senioren-Parkresidenz wurde mir Georg-Maria Hagemeyer empfohlen. Es war keine leichte Aufgabe, galt es doch aus einem Haus mit jahrzehntelang gewachsener Sammlung von Antiquitäten und Kunstwerken in sehr viel kleinere räumliche Verhältnisse zu wechseln.

Georg-Maria Hagemeyer hat sich dabei als wahrer Glücksgriff erwiesen. In vielen ausführlichen Gesprächen mit ihm haben wir gemeinsam ein Konzept für meinen neuen Wohnsitz entwickelt. Hier sind nun die wichtigsten und schönsten in meinem Leben zusammengetragenen Stücke äußerst harmonisch arrangiert. Zu meiner Überraschung ist die Raumwirkung in den neuen reduzierten Dimensionen nicht überladen oder gedrängt, sondern nach den Vorschlägen des Innenarchitekten Hagemeyer großzügig und elegant, was mir von Besuchern und Freunden immer wieder bestätigt wird.

Zu den verbliebenen Objekten, die ich nicht in die Parkresidenz mitnehmen konnte, hat Georg-Maria Hagemeyer mehrere Treffen mit meinen erwachsenen Kindern, Schwiegerkindern, Enkeln und mir moderiert. Dank seines Einfühlungsvermögens und seiner Kompetenz als unabhängiger Ratgeber sowie als Kunsthistoriker sind wir als Familie schließlich zu guten Lösungen gekommen, mit denen alle sehr glücklich sind.

Gerne kann ich daher Georg-Maria Hagemeyer vollumfänglich weiterempfehlen und spreche diese Empfehlung ausdrücklich auch im Namen meiner Angehörigen aus.

Prof. Dr. Klaus Schultz


In den vergangenen 30 Jahren habe ich Herrn Hagemeyer stets als vertrauenswürdigen, sensitiven und verbindlichen Menschen erfahren. Besonders beeindruckt haben mich immer wieder seine kreativen Lösungen und deren professionelle Umsetzung.

Evelin Deppe


Wir haben Georg-Maria Hagemeyer als eine engagierte, offene und ehrliche Persönlichkeit erlebt. Vielen Dank!

Kurt und Esther Stampfli


Ihr Projekt für uns ist wirklich sehr gelungen! Haben Sie vielen Dank. Sollte sich in Zukunft wieder Beratungsbedarf ergeben, werde ich sehr gerne wieder auf Sie zukommen.

Dr. Wulf H. Bernotat


Ich habe Georg-Maria Hagemeyer als sehr einfühlsam, zuverlässig und exakt Dinge durchdenkend und planend wahrgenommen.

Mirjam Weiß, Familienrichterin


Ihr Engagement und Ihr fachliches Können habe ich sehr zu schätzen gelernt. Erfreulich war nicht zuletzt aber auch der persönliche Umgang mit Ihnen. Dafür möchte ich mich bei dieser Gelegenheit herzlich bedanken.

Volker Stern


Die Professionalität von Georg-Maria Hagemeyer und seine Persönlichkeit haben mich zutiefst beeindruckt. Eine Mischung aus Stringenz, Humor und Finesse. - Viel Wertschätzung und Bewunderung!

Prof. Dr. Nicolas Gabriel


Bis ins letzte Möbeldetail hat das Büro Hagemeyer die Gestaltung und Ausstattung professionell geplant und überwacht. Nach der Fertigstellung können wir nun feststellen, dass die gefundenen Lösungen hervorragend auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das Ergebnis ist sowohl ästhetisch überzeugend als auch funktional in jeder Hinsicht durchdacht. Wir empfinden die harmonische Gestaltung als Ausdruck unseres persönlichen Lebensstils und erleben über alle Generationen hinweg positive Reaktionen.

Dr. Michael Trautmann, Orthopädie im Facharztzentrum


Georg Maria Hagemeyer ist seit mehr als zehn Jahren für uns tätig. Wir schätzen seine kreativen, konstruktiven, innovativen Arbeiten. Seine planerischen, technischen und künstlerischen Kompetenzen kann ich nur empfehlen.

Pater Karl Kern SJ, Kirchenrektor


Ich schätze Georg-Maria Hagemeyer sehr als vielseitig interessiert, ausgesprochen engagiert und am Dialog über fachliche Grenzen hinaus kompetent und sympathisch. Er kommt immer zu bemerkenswert qualitätvollen Lösungen. Diese zeigen, dass er bei unterschiedlichsten Aufgabenstellungen stets sensibel auf den vorhandenen Ort reagiert und dabei jeweils vollkommen eigenständige Gestaltungen entwickelt. Ich empfehle deshalb sehr die Zusammenarbeit mit Herrn Hagemeyer.

Prof. Albert Speer


Mit seinen Architekturentwürfen erzielt Georg-Maria Hagemeyer hohe künstlerische Qualität. Es gelingt ihm auf herausragende Weise, aus den vorhandenen Gegebenheiten eine neue und singuläre Welt entstehen zu lassen. Die Begeisterung im künstlerischen Schaffen zeigt sich im Arbeitsstil von Georg-Maria Hagemeyer, in dem die Liebe zur harmonischen Gesamterscheinung mit dem prägnanten Detail verschmelzen. Eine Haltung, die auf eine kostbare und einzigartige Wirkung zielt, wobei baumeisterliche Qualität und wertige Materialien in Form, Farbe und Gestalt im Gesamtbild eine entscheidende Rolle spielen.

Prof. Fridhelm Klein, Akademie der Bildenden Künste


Für diesen Architekten ist Entwerfen immer zugleich intellektuell und auch emotional. Georg-Maria Hagemeyer begreift Innenarchitektur und Hochbauarchitektur als integrative Bestandteile eines gemeinsamen Entwurfs- und Realisierungsprozesses. Dabei überlagert sich bei ihm die detailgenaue Kenntnis und Beherrschung der pragmatischen Möglichkeiten mit einem breitgefächerten kunst- und architekturhistorischen Wissen. Und so signalisieren seine Projekte im Ergebnis eine subtile Selbstverständlichkeit, als könne es für diesen Ort und diese Aufgabe nur eben genau diese spezifische baukünstlerische Lösung geben.

Dr. Anna Meseure, stellv. Direktorin Deutsches Architektur-Museum

 

Wenn Sie zum Kreis meiner bisherigen Kunden gehören, freue mich sehr über Ihre Bewertung, vielleicht sogar einen kurzen Erfahrungsbericht.
Schreiben Sie einfach eine Rezension in meinem Profil:
https://g.page/r/CXdKskXSCzRcEAg/review